Zusammenarbeit und persönliche Fähigkeiten
Zeitunabhängige Kompetenzen für Accounting, Finance & Controlling

Pyramidales Strukturieren & Storytelling

Der Dozent:

Johannes Kochs

... ist seit 2008 als Trainer, Coach und Berater tätig.

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Der Dozent:

Johannes Kochs

... ist seit 2008 als Trainer, Coach und Berater tätig..

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Kursinhalte:

  • Mit klaren Botschaften auf den Punkt kommen
  • Mit Empfängeranalyse und Perspektivwechsel die Erwartungen der Empfänger einschätzen
  • Mit logischen Gruppen und logischen Ketten die Storyline der Pyramidalen Struktur entwickeln
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  • Systematischer Aufbau und Struktur einer guten Story dem Story-Blueprint
  • Erfolgreiche neurologische Verarbeitung und Merkfähigkeit durch Storytelling
  • Szenisches Erzählen: Die Zuhörer fesseln und Kopfkino auslösen

Kurshighlights:

  • Die Komplexität Ihrer Inhalte reduzieren
  • Kommunikation auf die Zielgruppe und die Situation maßschneidern
  • Effektiv und ergebnisorientiert bei der Erstellung von Dokumenten arbeiten

 

Details und Beispiele:

Die richtige Methodik für erfolgreiche Kommunikation ist für Controller und Manager wichtiger denn je, da auf immer mehr Kanälen und mit verschiedensten Stakeholdern intern wie extern kommuniziert wird. Wie kann ich meine Zielgruppe dabei bestmöglich überzeugen? Wie treffe ich die Erwartungen meiner Empfänger? Wie kann ich meine eigenen Ziele bestmöglich erreichen? Zwei Ansätze haben sich dafür im beruflichen Alltag durchgesetzt: Pyramidales Strukturieren und Storytelling.

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Pyramidales Strukturieren setzt bei den Erwartungen der Empfänger an, frei nach dem Motto: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Die wichtigste Aussage der Kommunikation wird als Kernbotschaft vorangestellt. Komplexe Informationen und Argumente logisch für die jeweilige Zielgruppe organisiert und effizient vermittelt. Der Spannungsbogen startet am höchsten Punkt, so dass das Interesse der Zielgruppe direkt geweckt ist, sofortiges mitdenken ist die Folge dieses managementtauglichen Ansatzes. Knackige, auf den Punkt gebrachte Kommunikation ist die Folge.

Storytelling wiederum ist das ideale Werkzeug, um Emotionen zu wecken, zu begeistern und bei Widerständen und Change zu überzeugen. Die Story folgt Protagonisten, mit deren Herausforderungen und Konflikten sich die Zielgruppe identifizieren kann. Das Publikum fiebert mit, ein klassischer steigender Spannungsbogen mit Höhepunkt zum Schluss sorgt für Spannung. Die hinter der Geschichte liegenden Kernbotschaften werden vom Publikum durch diese Form vor allem bei Widerständen leichter übernommen, als bei klassischer Argumentation.

Beide kommunikativen Ansätze sind essenziell für den Methodenkoffer von modernen Mitarbeitenden in Controlling und Management. Wo die Unterschiede und Möglichkeiten für den gezielten und gewinnbringenden Einsatz liegen, erfahren und üben Sie in diesem praxisorientierten Seminar.

Dauer:

Zweitägiges Praxisseminar