Das Abonnement –
ein Mega-Trend muss controllt werden

Der Dozent:

Weiterbildung Controlling

Derk Steinert

... … ist kaufmännischer Leiter und Leiter Business Intelligence der Mediengruppe „Neue Westfälische“ mit über 700 Mitarbeitern.

Mehr Informationen

Der Dozent:

Weiterbildung Controlling

Derk Steinert

... … ist kaufmännischer Leiter und Leiter Business Intelligence der Mediengruppe „Neue Westfälische“ mit über 700 Mitarbeitern.

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Kursinhalte:

  • Einführung Abomodelle, Vetriebs- und Vertragsformen
  • Buchhalterische Einordnung (Abgrenzungs- und Erlösfragen, Liquiditätseffekte, Bewertungsfragen)
  • Controlling: KPI's, Messung & Steuerung (Sales & Churn KPI's, Haltbarkeitsmodelle)
  • Investitionsentscheid bzw. Renditebetrachtung Business Value, Abomdell vs. Kauf
  • Hybridmodelle und Incentivierungen

Kurshighlights:

  • Spezifische Modelle & KPI’s
  • Entwicklung Kohortenmodell
  • Lifetime-Value auf Basis einer „Sterbetafel“
  • Trichtermodell: reach, leads,trial,regular, churn
  • Besonderheiten im eCommerce, Regularien, Paymentverfahren

Details und Beispiele:

Das Abomodell ist ein Megatrend der letzten 15 Jahre: die Umwälzung der Musikindustrie vom Tonträgerverkauf zum Abonnement eines Musikdienstes, der Wandel der Software-Industrie vom Lizenzverkauf zum SaaS-Modell, der Wandel der Filmindustrie vom einzelnen Verleih zum Streaming Abonnement.

Das Zeitungsabonnement als „Urvater“ des Abonnementgeschäftes wird exemplarisch untersucht, um die Besonderheit in Messung, Prognose und Verständnis des Abonnementmodells zu illustrieren.

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Die Messung und Bewertung von Abonnementgeschäften unterscheidet sich erheblich von normalen Verkäufen. Detailliert werden KPI’s und Lifecycle-Modelle untersucht.

Im Gegensatz zu normalen Kundenbeziehungen sind Abostämme als langfristige Vertragsbeziehungen auch bei Unternehmensbewertungen nicht nur in der Kalkulation, sondern auch handels- und steuerrechtlich relevant. Grund genug, sich mit Lifetime-Value und Bewertungsfragen zu beschäftigen.

Schließlich zeigen sich Abomodelle besonders in konjunkturell volatilen Zeiten als stabilisierendes Element im Erlösspektrum. Ursachen und Chancen werden diskutiert.

Dauer:

Zweitägiges Praxisseminar