Zusammenarbeit und persönliche Fähigkeiten
Zeitunabhängige Kompetenzen für Accounting, Finance & Controlling

Einsatz von agilen Methoden und Design Thinking im Controlling

Die Dozentin:

Weiterbildung Controlling

Angela Saloch

…ist Teamleiter Operatives Controlling für Cockpit, Cabin und Technical Fleet Management.

Mehr Informationen

Der Dozent:

Weiterbildung Controlling

Angela Saloch

…ist Teamleiter Operatives Controlling für Cockpit, Cabin und Technical Fleet Management.

Mehr Informationen

Kursinhalte:

  • Scrum als Steuerungsinstrument für die Zusammenarbeit im Controlling
  • Simulation game: agil zusammenarbeiten in der Gruppe
  • Design Thinking: in 6 Schritten vom Probleme zur Lösung – Theorie und Interaktion
  • Retrospektive – Abschluß des Kurses mal anders

Kurshighlights:

In dem zweitägigen Workshop lernen Sie an ausgewählten Beispielen, welche Unternehmensstruktur und Herausforderungen (auch im Controlling) besonders geeignet sind, nach den Methoden von Scrum oder mit Hilfe von Design Thinking bearbeitet zu werden. Durch die interaktive Arbeit in Kleingruppen wird der Lernerfolg nachhaltig gestärkt, da Sie selbst zu Prozessbeteiligten werden. Lernen Sie gemeinsam die einzelnen Prozessschritte kennen, nehmen Sie Impulse für die Umsetzung in ihr Unternehmen mit und entwickeln Sie mit Leichtigkeit inhaltlich überzeugendere Ideen.

Details und Beispiele:

Agile Methoden waren ursprünglich nur für IT-Projekte entwickelt. Doch funktioniert der Einsatz auch im Controllingbereich? Und nicht nur für Projekte, sondern auch in der Routine? Was sind die Voraussetzungen, um agile Methoden im Controlling anwenden zu können, was sind aber auch die Grenzen? Wie passen Controlling und agile Managementmethoden zusammen? Was kann ich im Controlling bewirken und wie kann ich mich besser aufstellen durch den Einsatz agiler Instrumente?
Im Seminar wird kurz auf die Theorie der agilen Methoden eingegangen, welche Voraussetzungen im Unternehmen und in der Führung geschaffen werden müssen und im Anschluss durch eigene Lernerfahrung in Kleingruppen sowohl die Methodik verinnerlicht als auch der Lernerfolg gestärkt.

 

Dauer:

Zweitägiges Praxisseminar