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…Franz Josef Fecke verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Controlling, Finanzen, IT und Einkauf. Innerhalb der BENTELER Gruppe, einem globalen Automobil-Zulieferer, startete er als Controller für die Stahl- und Warmrohrwerke und war bei der Einführung einer konzernweiten ERP-Software maßgeblich beteiligt. Nach seinem Wechsel in den Bereich BENTELER Automobiltechnik sammelte er in verschiedenen Ländern und Fachbereichen internationale Managementerfahrung und leitete zuletzt das weltweite Controlling. Insbesondere die stetigen Expansionsaktivitäten in Osteuropa sowie die Bewältigung verschiedener Krisen in der Automobiltechnik prägten seine berufliche Laufbahn. Die aufkommende Digitalisierung von Prozessen und analytische Vorbereitung von unternehmerischen Entscheidungen sind weitere, konstante Begleiter in seinem beruflichen Werdegang.
… ist seit vielen Jahren Berater, Autor und Speaker in den Bereichen Dashboarding, Datenvisualisierung, Business Intelligence und Reporting.
Er ist Dashboard & Business Development Lead, wo er sich auf das Entwickeln und Etablieren von Dashboards sowie die Einführung von Dashboards-Standards konzentriert. Immer wieder betont er die Bedeutung einer starken Zusammenarbeit, um Dashboards zu entwickeln, die echte Mehrwerte liefern, schnell umgesetzt und von den Anwendern und Anwenderinnen akzeptiert werden.
… ist seit September 2022 Head of Global Data & Analytics for Corporate Functions bei der Bayer AG. Zuvor arbeitete er fünf Jahre lang als Data Scientist and Architect im Controlling bei Bayer Business Services, einer der drei ehemaligen Service-Gesellschaften des Konzerns. Als Global Content Manager war er von 2015 bis 2016 im Unternehmen für Controlling- und Finanzdatenmodelle zuständig. Plank studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Köln, wo er im Jahr 2014 seine Promotion im Bereich Controlling und Planung abschloss.
… studierte nach dem Abitur am Hainberg-Gymnasium Göttingen Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg, der Universität Karlstad in Schweden und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Anschließend entwickelte er in seiner Doktorarbeit Testverfahren zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Märkten. Nach Stationen beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und der WINGAS GmbH wurde er im Oktober 2013 zum Professor für das Lehrgebiet Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsmathematik an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo ernannt. 2015 erhielt er den Lehrpreis für exzellente Lehre. Maßgeblich hierfür waren seine interaktiven Vorlesungen der Wirtschaftsmathematik. 2016 habilitierte er sich an der Universität Kassel und betreut aktuell mehrere Doktoranden im Bereich der Industrieökonomik. 2018 erhielt er für seine Habilitation den Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft und wurde zum Gründungsdekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der TH OWL gewählt.
Als CFO der Schüco Gruppe verantwortet Philipp Neuhaus als Mitglied der Geschäftsleitung seit 2015 die Bereiche Finanzen, Steuern, IT-Management, M&A und Einkauf.
Philipp Neuhaus studierte an der Wirtschaftsuniversität in Wien sowie an der London Business School. Er begann seine berufliche Laufbahn im Controlling der Stinnes/Brenntag AG sowie als Associate bei Booz Allen Hamilton, London. Später wechselte er in verschiedene kaufm. Führungspositionen im Haniel Konzern bei Ytong, Xella, Fels-Werke und war zuletzt bis 2015 als Group CFO bei CWS-boco in Duisburg tätig.
Nach dem Studium und 8 Jahren bei einem Beratungsunternehmen hat Harry Barth 16 Jahre in der Automobilindustrie als Leiter Controlling gearbeitet. Aus einer Vielzahl an Einführungs- und Erweiterungsprojekten verfügt er über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Datenanalyse, Business Intelligence und Data Science. Zusätzlich referiert er seit mehreren Jahren auf Kongressen zu Data Science und Datenanalyse (z. B. TDWI-Konferenz, CAB Bonn, CIB Berlin, ManCon) und ist Dozent an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
… ist Prokurist und Bereichsleiter Organisation | Finanzen der Wöhler Technik GmbH, Bad Wünnenberg NRW, DE sowie CFO der Wohler Retrotec Inc., Everson WA, USA. In seiner Tätigkeit beschäftigt er sich mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung internationaler Führungs- und Berichtsstrukturen.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft hat Angela Saloch in diversen Unternehmensbereichen und Positionen im Lufthansa Konzern gearbeitet, unter anderem auch 2,5 Jahre bei einem Joint Venture zwischen Lufthansa Cargo und Shenzhen Airlines in China und dort den Controllingbereich aufgebaut. Sie interessiert sie sich für moderne Arbeitsmethoden, hat selbst im Team die Arbeit mit agilen Methoden eingeführt, Praxisvorträge u.a. auf dem ICV-Kongress gehalten und ist Coach für Design Thinking.
… war stellv. Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL. Er sammelte Berufs- und Lebenserfahrung aus 35 Jahren als Vorstandstätigkeit.
VerbundVolksbank OWL mit knapp 1.000 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von knapp 7 Mrd. gehört die Bank zu den 10 größten Deutschlands.
Als Referent war Herr Vogt bei verschiedenen Seminarveranstaltern tätig, u. a. bei Handelsblatt-Konferenzen/Euroforum, IFG der Universität Münster, Veranstaltung genossenschaftlicher Regionalverbände und Akademien sowie bei Marketingforen der Raiffeisengruppen in Südtirol und Österreich.
Darüber hinaus ist Herr Vogt Mitglied in verschiedenen Gremien der genossenschaftlichen Organisation gewesen und engagiert sich in der Region OWL ehrenamtlich in sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereichen, u. a. als Vizepräsident der IHK Lippe zu Detmold (bis Ende 2020), als Handelsrichter am Landgericht und Vorstandsmitglied/Aufsichtsratsmit-glied div. Institutionen.
Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück begann Markus Flore als Consultant im Bereich Risk Assurance Solutions bei der PwC AG im Bereich der Wirtschaftsprüfung.
Im Anschluss arbeitete er für 2 Jahre als Assistent der Geschäftsführung in der Tönsmeier Unternehmensgruppe und absolvierte ein begleitendes EMBA Programm mit Schwerpunkt Mergers & Acquisitions an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Seine akademische Basis legte er durch ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachschule der Wirtschaft und ergänzte dieses mit einem Abschluss als Controllingbetriebswirt an der IWW Hagen.
Seine Karriere bei GOLDBECK begann er im Jahr 2013 als Beteiligungscontroller, was ihm tiefgehende Einblicke in die Struktur und Prozesse des Unternehmens ermöglichte. Danach übernahm er die Leitung des Konzernrechnungswesens. Durch seine fundierte praktische Erfahrung in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen wurde er schließlich zum Leiter des Corporate Controllings befördert, bevor er seine jetzige Position als Leiter des Group Controllings übernahm.
Robin Krumme studierte Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Nach dem Studium war er in verschiedenen Funktionen im Controlling bei LIDL International sowie bei PreZero tätig. 2021 wechselte er zu GOLDBECK, wo er zunächst als Project Manager im Corporate Controlling tätig war. Bereits 2022 übernahm er die Teamleitung im Group Controlling.
… Prof. Dr. Utz Schäffer ist Professor für Controlling sowie Direktor des Instituts für Management und Controlling der WHU. Seine Forschung befasst sich vor allem mit der Rolle des Controllers und der digitalen Transformation der Finanzfunktion.
Utz Schäffer ist Autor zahlreicher Beiträge in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften wie Accounting Research, Management Accounting Research, Journal of Management und vielen mehr. Daneben hat er zahlreiche Artikel in praxisorientierten Fachzeitschriften veröffentlicht und ist Mitautor des erfolgreichsten deutschen Controlling-Lehrbuchs „Einführung in das Controlling“, das mittlerweile in der 16. Auflage vorliegt und zudem in die polnische, russische, chinesische und englische Sprache übersetzt wurde. Utz Schäffer ist Mitherausgeber der Zeitschrift Controlling & Management Review und des Journal of Management Control
Neben seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre hat er als Berater bei McKinsey und der CTcon GmbH praktische Erfahrungen gesammelt. Bis heute ist Utz Schäffer eng mit der Praxis verbunden, unter anderem als Vorsitzender des Kuratoriums des Internationalen Controller Vereins.
Nach dem Studium der Mathematik (TU Berlin) und Lehrtätigkeit in BWL (Humboldt Universität) hat Derk Steinert über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen verantwortlichen Positionen in der IT und Verlagsbranche gesammelt. Dabei hat er sowohl mittelständische Verlage als auch Konzerne kennengelernt und Projekte in verschiedenen Ländern Europas sowie Israel und Südafrika geleitet. Neben der Unternehmensentwicklung hat ihn vor allem die Digitalisierung von Prozessen und die analytische Begleitung und Impulssetzung angetrieben.
Pradela ist Executive Vice President Corporate Accounting & Controlling bei Deutsche Post DHL Group. In dieser Position verantwortet er die strategischen Schlüsselprojekte des Finanzbereiches wie Implementierung von neuen IFRS Standards, Stärkung der finanziellen Compliance und Weiterentwicklung von Unternehmenssteuerungsprozessen, unter Einbeziehung von digitalen Modellen. Darüber hinaus ist er für das Nachhaltigkeit (ESG) Reporting & Controlling zuständig.
Seit seinem Einstieg bei Deutsche Post DHL Group in 2002 war Adam Pradela an verschiedenen europäischen Standorten unter anderem als CFO für die Region Central Europe und Network Operations & Aviation Europe tätig.
Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann in Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln bekleidete er leitende Finanzpositionen bei multinationalen Unternehmen wie Unilever, Pepsi-Cola und Tetra Pak in Deutschland und der Schweiz.
… ist Head of Controlling, Accounting & Risk der thyssenkrupp Steel Europe AG. In dieser Funktion verantwortet er neben strategischen Schlüsselprojekten sowohl die zentralen Controllingprozesse sowie das Vertriebs- und Produktionscontrolling als auch das Accounting und Risikomanagement.
Nach seinem Einstieg als Trainee im Produktionscontrolling im Jahr 2007 war er in verschiedenen Controlling- und Finanzfunktionen tätig, unter anderem als CFO für die Downstreamaktivitäten der thyssenkrupp Steel Europe. 2019 übernahm er zusätzlich für ein Jahr die Leitung des Bereichs Strategy, Markets & Development und verantwortete in dieser Funktion die Entwicklung und Umsetzung der Strategie 20-30.Christoph Martin studierte an der Universität Duisburg-Essen Wirtschaftswissenschaften und erwarb an der JurGrad School of Tax and Business Law der Westfälische Wilhelms-Universität den Master of Laws (LL.M.).
Dr. Klaus Hufschlag ist Senior Vice President Sustainability Reporting & Controlling bei Deutsche Post DHL Group und ist damit sowohl für die externe Nachhaltigkeitsberichterstattung, als auch für die Einbindung der Nachhaltigkeitsziele des Konzerns in die finanzielle Steuerung verantwortlich.
Ursprünglich aus dem Bereich der Informationssysteme/Business Intelligence für den Finanzbereich kommend, war er bereits seit 2008 am Aufbau der CO2-Berichterstattung des Konzerns beteiligt. Er hat an der Universität Trier Betriebswirtschaftslehre studiert und am Institut für Controlling und Management an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung, WHU in Vallendar promoviert. Seine langjährige Erfahrung bringt er als Mitglied der EFRAG Technical Expert Group Sustainability Reporting auch in die Entwicklung der zukünftigen europäischen Berichtsstandards ein.
… ist Abteilungsleiter im Bereich Corporate Accounting & Controlling bei der Deutschen Post DHL Group.
Hierbei ist er zuständig für die globalen Standards, die Steuerung und das Reporting in Bezug auf das interne Kontrollsystem. Zudem übernimmt er die Verantwortung für zentrale Corporate Governance Themen, z.B. bezüglich der Einhaltung von EU Vorgaben zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers.
… verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung im Bereich Compliance. Sie leitet seit 2020 den Bereich Governance, Risk & Compliance bei GROPYUS, einem Start-up für automatisierte und nachhaltige Gebäudefertigung im Mehrfamilienhausbereich. Zuvor war sie bei einer Big 4 tätig und verantwortete vorwiegend Projekte im DAX-Bereich. Frau Ullmann leitete sowohl nationale als auch internationale Projekte zum Design und zur Auditierung von Compliance Management Systemen sowie zahlreiche Compliance Untersuchungen. Sie verantwortete den Bereich Kartell-Compliance und entwickelte mit ihrem Team unternehmensdatenbasierte Methoden zur Kartellaufdeckung.
Nach einem dualen Studium hat Oliver Hüttermann zunächst in operativer Funktion in der Transport-Logistik gearbeitet um dann für einen führenden Netzwerk-Logistiker in einem Team eine moderne, operative Controlling-Infrastruktur in verschiedenen Geschäftsfeldern aufzubauen und in diverse Landesgesellschaften zu implementieren und zu verantworten.
Nach 21 Jahren wechselte er zu einem der führenden Kontraktlogistiker Deutschlands, um auch hier eine neue Controlling-Organisation aufzubauen und neue Konzepte umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf einer Verbindung der operativen Dienstleistung und der Finanzwelt. Unterstützt wird dies durch einen Know-How Schwerpunkt auf Daten-Architekturen, insbesondere in der Überleitung auf BI-Systeme.
Er ist Dozent an der ManCon-Akademie, der DHBW Mannheim, Lörrach und Glauchau sowie im Prüfungsgremium der DHBW Lörrach.
DER IDEALTYPISCHE TEILNEHMENDE
Die kooperierenden Unternehmen suchen die Teilnehmer für das Weiterbildungsprogramm aus.
Idealtypische Teilnehmer sind ambitioniert und interessiert an Neuem. Sie sind bereit, sich – gemeinsam mit ihren Unternehmen – den zukünftigen Herausforderungen im Bereich Finance, Controlling und Accounting zu stellen. Eine mindestens zweijährige Berufserfahrung ist Voraussetzung einer Teilnahme.
Somit treffen innerhalb des Programms Nachwuchsführungskräfte bzw. High Potentials auf ambitionierte Mitarbeiterinnen, die ‚lebenslanges Lernen‘ nicht als leere Floskel verstehen.
EINSTIEGSZEITPUNKT UND -MÖGLICHKEITEN
Ein Einstieg ist nach erfolgreichem Abschluss eines Studiums und mindestens zweijähriger Berufserfahrung möglich.
Für Mitarbeiter:innen mit mehr deutlich mehr Berufserfahrung ist ein thematischer Einstieg in Säule II: ‚Unternehmenssteuerung von morgen‘ sinnvoll.
ZIELE UND MEHRWERTE FÜR DIE TEILNEHMERINNEN
Sich methodisch mit realen, praktischen Problemstellungen auseinanderzusetzen und sich weiterzuentwickeln durch die umfassenden Erfahrungen der aus der Unternehmenspraxis stammenden Dozierenden sowie der Teilnehmenden untereinander, ist – neben einer nachhaltigen Vernetzung – das vorrangige Ziel unserer Teilnehmer.
Fallstudien und Living Cases aus den Bereichen Finance, Controlling und Accounting, d. h. reale Situationen aus der kaufmännischen Unternehmenspraxis, sichern einen nachhaltigen und fachspezifischen Wissenstransfer in die Unternehmen.
DIE PARTNERUNTERNEHMEN
INTERNATIONAL ANERKANNTE ZERTIFIZIERUNG
Das 1919 gegründete Chartered Institute of Management Accountants (CIMA) ist der weltweit größte Berufsverband für Management Accountants. Er vertritt 650.000 Mitglieder in 179 Ländern.
Als Partner der Akademie verleiht der Verband den Teilnehmer:innen international anerkannte Zusatzzertifikate.
SPEZIELLE WAHLMODULE
Ferner bietet die CIMA hochwertige Spezialkurse als Wahlmodule. So können Teilnehmerinnen der Akademie spezielle Wahlmodule oder auch ganze Programme, wie etwa ein komplettes IFRS-Programm, zusätzlich wählen.
Zukunftsthemen, wie ‚Blockchain Fundamentals‘ oder ‚Cybersecurity Fundamentals‘, stehen genauso als optionale Wahlmodule wie ‚Internationale Kommunikation‘ oder ‚Künstliche Intelligenz im kaufmännischen Bereich‘ zur Verfügung.
ALUMNI-NETZWERK
Absolventen der Akademie werden Teil des weltweit größten und führenden Berufsverbandes der Management Accountants.
So sind die Absolventen verbunden mit einer Gemeinschaft gleichgesinnter Kolleginnen, können immer wieder auf interessante Vorträge zurückgreifen und bleiben auf dem Laufenden bei aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Finance, Controlling und Accounting.
Auswirkungen von Big Data auf das Controlling
Nach Stationen in der Industrie und in der Beratung arbeitet Herr Barth seit 2002 bei der dSPACE GmbH. Dort baute er die Abteilung Controlling auf. Er beschäftigt sich insbesondere mit den folgenden Themenbereichen:
– Innovationsstrategien und Innovationsprojekte in Unternehmen
– Digitale Transformation/ Chancen und Risiken der Digitalisierung
– Anwendungsszenarien der Digitalisierung in verschiedenen Märkten
– Big Data Analytics & Machine learning (Supervised und Unsupervised Learning)
– Controlling & Digitalisierung
– Disruption und Innovation im Controlling
Die dSPACE GmbH entwickelt und vertreibt integrierte Hardware- und Softwarewerkzeuge für die Entwicklung und den Test von elektronischen Steuergeräten und mechatronischen Regelungen. Anwendungsbereiche der dSPACE-Systeme finden sich vor allem in der Automobilindustrie, aber auch in der Antriebstechnik, der Luft- und Raumfahrt und anderen Industriebereichen. Zum Kundenstamm gehören nahezu alle namhaften Automobilhersteller und -zulieferer. Mit mehr als 1.300 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE am Hauptsitz in Paderborn und drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Tochterunternehmen in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan und China vertreten.
Wöhler Informations- & Planungssystem – BI im Mittelstand
Agile Methoden in der Praxis: Scrum als Steuerungsinstrument für die tägliche Arbeit im Controlling
Frau Angela Saloch ist Teamleiterin bei Lufthansa Airlines im Operativen Controlling. In dieser Funktion verantwortet sie sowohl die controllingrelevanten Themen zu Cockpit und Kabine, als auch die technische Instandhaltung von Flugzeugen. Zusätzlich übt Sie übergreifend die Rolle des Prozessowners ‚Technical Fleet Management‘ aus. In ihrer bisherigen Laufbahn hat Frau Saloch in diversen Bereichen und Unternehmen in Deutschland und China gearbeitet. Frau Saloch hat eine Ausbildung zum Desing Thinking Coach absolviert und umfangreiche Erfahrungen in der Praxis mit agilen Methoden im Controlling gesammelt.
Vom Experiment zur Routine: Aufbau und Führung eines Scrum-Teams im Controlling
Angepasste Rollen und Tools für die tägliche Arbeit
Stand Up in virtuellen Teams – alles eine Frage der Organisation!
Wichtige Erfolgsfaktoren für Akzeptanz und Begeisterung im Team
Rolle des Teamleiters im Prozess und Veränderung in der Führung
Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern. Mit 135.534 Mitarbeitern erzielte die Lufthansa Group im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 35.844 Mio. EUR. Die Lufthansa Group setzt sich aus den Geschäftsfeldern Network Airlines, Eurowings sowie den Aviation Services zusammen. Zu den Aviation Services zählen die Geschäftsfelder Logistik, Technik, Catering sowie die Weiteren Gesellschaften und Konzernfunktionen. Letztere umfassen unter anderem die Lufthansa AirPlus, die Lufthansa Aviation Training sowie die IT-Gesellschaften. Alle Geschäftsfelder nehmen in ihren jeweiligen Branchen eine führende Rolle ein.
DOZENTEN AUS DER PRAXIS
Die Dozentinnen der Akademie arbeiten in verantwortungsvollen Positionen der Partnerunternehmen der Akademie. Sie kommen sowohl aus Konzernen als auch aus dem Mittelstand
So unterrichtet der CFO von Schüco beispielsweise zu neuen Herausforderungen im Finanzbereich. Die Leiterin des operativen Controllings der Deutschen Lufthansa AG doziert zu der agilen Methoden Srum und ihrem möglichen Einsatz im Accounting und Controlling. Als weiteres Beispiel vermittelt der Executive Vice President Corporate Accounting & Controlling Deutsche Post DHL Group den Teilnehmenden der Akademie Grundlagen und Best Practices im Nachhaltigkeitsreporting.
MODERNE LEHRFORMATE IN PRÄSENZ UND DIGITAL
Das didaktische Konzept der Dozentinnen bietet moderne und nachhaltige Lernformate – u. a. Fallstudien und Living Cases – sowohl digital oder hybrid als auch in Präsenz.
NACHHALTIGES UND REGIONALES ALUMNI NETZWERK
Das stetig wachsende Alumni-Netzwerk zwischen Dozentinnen sowie den Teilnehmenden untereinander sorgt für einen Austausch weit über die eigentliche Weiterbildung hinaus.
UNSERE DOZENTEN
Als exzellent beurteilte Kurse am Puls der Zeit sowie Praxisdozenten mit fundiertem Methoden-Know-how, die ihr Wissen & ihre Erfahrung begeisternd vermitteln.
Top-Rahmenbedingungen in Form einer reibungslosen Organisation sowie einem professioneller & stilvollen Veranstaltungsort.
Enge Einbindung der kooperierenden Unternehmen, die das Programm stetig weiterentwickeln.
Sorgfältige Auswahl von wissbegierigen und ambitionierten Teilnehmerinnen.
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