Modernes Dashboarding im Controlling

Oliver Ulbrich

Unser Praxisdozent:

Oliver Ulbrich

Dashboard & Business Development Lead
Mehr Informationen

Kursbeschreibung:

Wie sieht modernes Dashboarding im Controlling aus und wie lassen sich damit echte Mehrwerte schaffen? Wie vermeiden Sie endlose Zahlenfriedhöfe oder bunte Schaubilder, die keine Akzeptanz finden?

In diesem Kurs lernen Sie, Daten so zu visualisieren, dass sie nicht nur für Controller präzise Analysen ermöglichen, sondern auch für Entscheider verständlich, ansprechend und überzeugend aufbereitet sind.

Take-aways:

  • Sie lassen sich von innovativen Ideen für modernes Dashboarding inspirieren und entdecken, wie „Dashboarding like Netflix“ Daten völlig neu erlebbar macht.
  • Sie erleben, wie Anforderungen präzise aufgenommen und mit Prototyping in aussagekräftige Dashboards übersetzt werden können.
  • Sie gewinnen Sicherheit in der Visualisierung: von der Auswahl der richtigen Diagramme über Farben und Layout bis hin zu interaktiven Dashboards in Power BI.
  • Sie erfahren, wie Standards und Best Practices nicht nur Effizienz schaffen, sondern auch für hohe Akzeptanz Ihrer Dashboards im Unternehmen sorgen.

Stimmen zum Kurs:

Nico Schröder

Das Thema war sehr spannend und zukunftsorientiert, da es in vielen Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der Kurs hat wichtige Denkanstöße gegeben, worauf man achten sollte, oft anhand ganz einfacher Beispiele. Es ging nicht nur darum, alte Daten in ein neues Dashboard zu übertragen, sondern wirklich den Fokus auf den Endanwender zu legen. Die zentrale Frage war: Was ist für meinen Kunden wichtig und wie kann man Informationen so aufbereiten, dass sie sofort verständlich sind? Und das betrifft nicht nur Dashboards, visuelle Gestaltung spielt in vielen Bereichen eine entscheidende Rolle.

Nico Schröder | Wago

Dr. Birte Golembiewski

Das Modul passte perfekt, da ich gerade dabei war, ein Dashboard zu entwickeln. Besonders hilfreich waren die klar gesetzten Akzente, die mir bewusst machten, wie ich Daten und Stories noch besser aufbereiten kann. Vieles kannte ich bereits aus anderen Dashboards, doch die plakative Wiederholung der Do´s and Don’ts war sehr wertvoll. Auch das Thema „Prototyping“ war ein wichtiger Impuls, um klare Ziele, Anforderungen und Bedürfnisse festzuhalten. Gerade dieser strukturierte Ansatz half mir in meinem eigenen Prozess enorm.

Dr. Birte Golembiewski | Wago

Format:

Der eintägige Kurs findet online via MS-Teams-Videokonferenz statt. Die Lerninhalte werden interaktiv in einer kleinen Gruppe erarbeitet und diskutiert. Durch den persönlichen Austausch mit unseren Praxisdozenten werden exklusive Einblicke in das Daily Business ermöglicht. Ihre Fähigkeit, über die täglichen Realitäten und Herausforderungen zu berichten, verleiht diesem Kurs eine besondere Relevanz. Zur Vertiefung und Nachbereitung der Inhalte erhalten alle Teilnehmer im Anschluss digitale Unterlagen.

Kurs ist Teil des Jahresprogrammes